Unser Haus

Unsere Einrichtung liegt im Stadtkern der mittelhessischen Kleinstadt Dillenburg. Sie versteht sich als Einrichtung gemäß §34 SGB VIII (Heimerziehung) und bietet dementsprechend 22 reguläre Plätze für eine stationäre 24-Stunden Betreuung junger Menschen im Alter von 12 bis 21 Jahren an. Aufgenommen werden sowohl Jungen, als auch Mädchen. Für den öffentlichen Träger vor Ort bietet die Einrichtung 2 zusätzliche Inobhutnahmeplätze an.

Die Einrichtung ist in drei autarke Wohngruppe unterteilt, welche innerhalb der Einrichtung in einem Hauptgebäude (WG 1 und WG 2) und einem angegliederten Nebengebäude (WG 3) untergebracht sind. Die drei Wohngruppen unterscheiden sich im Wesentlichen durch die verschiedenen Entwicklungs- und Verselbstständigungsgrade seiner Bewohner und damit verbunden durch unterschiedliche pädagogische Konzepte.

Dieses Konzept spiegeln auch die verschiedenen Gruppennamen „Neustart“, „Wegweiser“ und „Aufbruch“ wieder. Dadurch entstehen in den unterschiedlichen Wohngruppen auch unterschiedliche Ansprüche, Ziele, Regeln, Abläufe und Aufgaben an die jungen Menschen.

Durch eine Verbindung von Alltagserleben und pädagogischen sowie sozial­thera­peu­tischen Angeboten soll die Entwicklung der jungen Menschen gefördert und die Verselbstständigung vorangetrieben werden. Hierbei helfen die pädagogischen Fachkräfte der jeweiligen Wohngruppe, beziehungsweise die Bezugsbetreuer/innen, welche sich um spezielle individuelle Belange der jungen Menschen kümmern. Jeder junge Mensch erhält eine/n Bezugsbetreuer/in. Zwischen beiden soll in bestem Fall eine vertrauensvolle, professionelle Beziehung entstehen. Durch einen fortlaufenden Entwicklungs- und Verselbstständigungsprozess können die jungen Menschen die einzelnen Wohngruppen der Einrichtung durchlaufen, bis sie im Anschluss an die Unterbringung in Wohngruppe 3 ausziehen, um alleine zu leben. Allerdings ist bei entsprechenden Voraussetzung unter Einbezug aller Beteiligten natürlich auch jederzeit eine Rückführung in die Herkunftsfamilie anzustreben.

Ein weiteres übergeordnetes Ziel aller drei Wohngruppen ist auch die Perspektivklärung zusammen mit den jungen Menschen, da dies zur späteren Existenzsicherung der jungen Menschen enorm wichtig ist und Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben innerhalb der Gesellschaft ist. Hier geht es also vor allem um das Erlangen eines Schulabschlusses, die Absolvierung von Praktika und Nebenjobs oder der Beginn einer Ausbildung sowie eines Studiums.

Unsere Wohngruppen

Jede unserer Wohngruppen ist mit eigenen sanitären Anlagen, sowohl für Mädchen, als auch Jungen ausgestattet sowie jeweils mit Küchen inklusive Esszimmer. Darüber hinaus verfügt jede der drei Wohngruppen über eigene Wohnzimmer mit Spielkonsolen und Gesellschaftsspielen sowie Waschküchen mit Waschmaschine und Trockner. Jeder junge Mensch erhält in unserer Einrichtung ein Einzelzimmer, um im Wohngruppen-Setting die nötige Privatsphäre sicherzustellen und jedem jungen Menschen einen sicheren Rückzugsort bieten zu können. Die Einzelzimmer sind jeweils einheitlich mit Kleiderschrank, Bett, Nachttisch und Schreibtisch ausgestattet. Je nach Wunsch dürfen die jungen Menschen ihre Zimmer natürlich auch individuell gestalten, so zum Beispiel mit Bildern, Pflanzen, Lampen, Teppichen usw. Jede Wohngruppe wird von einem eigenen pädagogischen Mitarbeiterteam betreut, welches jeweils in der Wohngruppe einen Büroraum hat.

Das Außengelände der Einrichtung verfügt über mehrere kleine Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten, sowie mehrerer Garagen, um zum Beispiel Fahrräder und ähnliches der jungen Menschen unterzubringen. Darüber hinaus besitzt die Einrichtung zwei Kleinbusse und einen PKW um Ausflüge und Termine mit den jungen Menschen realisieren zu können.

Sozialraum

Die Einrichtung befindet sich im nördlichen Lahn- Dill- Kreis und ist durch die Lage in Dillenburg städtisch geprägt. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut und fußläufig erreichbar, was die Jugendlichen unserer Einrichtung sehr schätzen, da Sie die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gut erproben können und in ihrer Unabhängigkeit und Selbstständigkeit gefördert werden. Auch für Eltern, die auf die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen sind, ist die Einrichtung also gut für Besuche und Gespräche zu erreichen.

Die Einrichtung liegt in der Kernstadt. Fußläufig sind auch Geschäfte, Schulen, Arztpraxen, Vereine, Sportplatz und Schwimmbad und auch die Dill-Kliniken gut zu erreichen.

Dillenburg bietet umfassende Bildungsmöglichkeiten, da alle regulären Schulformen, eine gewerbliche und kaufmännische Schule und eine Volkshochschule, sowie Nachhilfeinstitute vor Ort sind. Dies bietet den Jugendlichen ein umfangreiches Angebot, so dass individuelle ortsnahe Bildungsmöglichkeiten gegeben sind. Darüber hinaus sind folgende Institutionen in Dillenburg vertreten:

• Örtliches Jugendamt
  • Berufsbildungswerk
  • Jobcenter/ Agentur für Arbeit
  • Gericht
  • Polizei
  • Ausländerbehörde
  • Umfangreiches Angebot an Beratungsstellen
  • Umfangreiches Angebot an Allgemeinmedizinern und Fachärzten

Neben diesen Institutionen ist auch in der unmittelbaren Umgebung durch die Vitos Klinik in Herborn, der Zugang zu einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, die sowohl stationäre, als auch ambulante Angebote anbietet, vertreten. Die Einrichtung arbeitet eng mit der Klinik zusammen.

Trotz, dass Dillenburg als Stadt gewissen infrastrukturelle Vorteile bietet, ist dennoch die ländliche Umgebung, die noch stark von Vereinsstrukturen geprägt ist ein weiterer Vorteil für den Sozialraum. Die Anbindung an Vereine, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, ist durch die Nähe einfach und unkompliziert und ebenso mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Auch bietet die ländliche Struktur eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten, die für die freizeitpädagogische Gestaltung wertvoll ist.