Informationen für Jugendliche

Wahrscheinlich bist Du auf unserer Webseite gelandet, weil bestimmte Umstände dazu geführt haben, dass vorübergehend oder auch längere Zeit ein Platz in einer Wohngruppe mit Dir gesucht wird.

Dabei ist es völlig egal, was diese Umstände sind oder für wie lange Du ein „Übergangs- Zuhause“ suchst, wir wollen Dir gerne helfen!

Wir möchten Dir gerne einen sicheren Ort bieten, wo aktuelle Probleme bearbeitet werden können, Du Dich wohlfühlst und Du Deine Ziele und Wünsche erreichen kannst. Wir wollen Dich dabei unterstützen!

Du hast bestimmt noch viele Fragen zu unserer Einrichtung und wie es hier ist zu leben. Wir möchten Dir daher die Einrichtung, die Umgebung der Einrichtung und das Leben in der Einrichtung schon mal ein bisschen vorstellen…

Hier geht es um DICH!

Die Stadt und unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung liegt in der Kleinstadt Dillenburg, zwischen Wetzlar und Siegen. In der Stadt gibt es alle Geschäfte, die Du zum täglichen Leben brauchst. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel ein Kino, ein Schwimmbad, Sportplätze, Grillplätze, verschiedene Sportvereine und auch viel Natur. Mit dem Bus kommt man schnell in alle Teile der Stadt und am Bahnhof kann man schnell in die umliegenden größeren Städte Wetzlar, Gießen und Siegen fahren. In Dillenburg gibt es ein Gymnasium, eine Gesamtschule mit Haupt- und Realschule sowie eine berufliche Schule. Auch gibt es in der Umgebung rund um Dillenburg viele kleine und größere Betriebe, welche jedes Jahr Ausbildungsplätze anbieten.

In unserer Einrichtung gibt es drei verschiedene Wohngruppen. Jeder Bewohner bezieht ein Einzelzimmer, welches mit einem Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank und Nachtisch ausgestattet ist, der Rest kann von Dir gestalten, werden wie Du es möchtest. Außerdem besitzt jede Wohngruppe eigene Bäder und Toiletten, einen eigenen Waschraum, ein eigenes Wohnzimmer mit TV, Spielekonsolen und Brettspielen und eine eigene Küche, sowie eigene Esszimmer.

In unserer Einrichtung gibt es WLAN für die Bewohner. Dabei entscheidest Du selbst durch Dein Verhalten wie viele Stunden WLAN Du am Tag zur Verfügung hast. Natürlich darfst Du auch Deine elektronischen Geräte weiterhin bei uns nutzen. Allerdings gibt es hier je nach Wohngruppe bestimmte Regeln.

Freizeit und Finanzen

Damit Du Deine Freizeit so gestalten kannst, wie Du es möchtest und Dir Wünsche erfüllen kannst, bekommst Du jede Woche Taschengeld. Außerdem erhältst Du jeden Monat Geld, um neue Klamotten zu kaufen und auch die nötigen Hygieneartikel ein zukaufen. Damit immer genug leckeres Essen da ist, gehen wir gemeinsam einkaufen und Du darfst natürlich auch mitbestimmen was eingekauft und gekocht werden soll, damit es Dir gut schmeckt.

Manchmal planen wir auch gemeinsam etwas, was die ganze Wohngruppe zusammen unternimmt. Dies können zum Beispiel Ausflüge, gemeinsamer Sport oder andere Freizeitaktivitäten sein.

Regeln und Abläufe in der Einrichtung

Natürlich gibt es bei uns auch Regeln und Abläufe, damit das gemeinsame Leben in der Wohngruppe gut funktioniert und sich jeder wohl und zu Hause bei uns fühlt. Wenn Du mehr zu den Regeln und Abläufen wissen willst kannst Du hier in unserer Hausordnung oder in den Wohngruppenprofilen nochmal genauer nachlesen:

„Wenn du dir nicht die Zeit nimmst, an dem Leben zu arbeiten, das du dir wünschst, wirst du letztendlich gezwungen sein, viel Zeit einem Leben zu widmen, das du nicht möchtest.“

Kevin Ngo

Unser oberstes Ziel ist es, dass Du Dich bei uns wohl und sicher fühlst. Du sollst bei uns ein vorübergehendes zu Hause finden, wo Du gerne lebst. Wir wollen Dich dabei unterstützen Deine Ziele und Wünsche mit Dir zu erreichen. Sowohl in der Schule, der Ausbildung oder auch in anderen Bereichen des Lebens, die Dir sehr wichtig sind. Dabei wollen wir uns ganz auf Dich und Deine Bedürfnisse einlassen und gerne mit Dir Deinen eigenen Weg finden und gehen. Mehr dazu findest Du unter „Warum Plan P?“.

Damit Du Dich wohl bei uns fühlen kannst, wollen wir gerne, dass Du Deine eigenen Ideen und Anliegen einbringen kannst. Du sollst bei uns zum Beispiel Dinge wie das tägliche Essen auf dem Tisch, die Einkäufe, die Gestaltung Deines eigenen Zimmers oder die Gestaltung der Freizeiträume mitentscheiden und Dich im Alltag kreativ einbringen. Außerdem gibt es bei uns die Möglichkeit eigene Ideen und Anliegen in regelmäßigen Gruppensitzungen der eigenen Wohngruppe oder der gesamten Einrichtung einzubringen.

Das Betreuungsteam ist immer für DICH da!

In unserer Einrichtung warten ganz unterschiedliche Betreuer/innen auf Dich, wenn Du länger bei uns bleibst, kannst Du mit entscheiden, wer von diesen Personen Deine feste Bezugsbetreuung übernehmen soll. Bezugsbetreuung bedeutet, dass eine Person der pädagogischen Betreuer/innen enger, als aller anderen mit Dir zusammenarbeiten, sie setzen sich für Deine Wünsche und Bedürfnisse ein, begleiten Dich zu wichtigen Terminen und halten, je nach dem, wie es für Dich und das Jugendamt gut ist, mit Deinen Eltern oder Vormündern engen Kontakt. Oft braucht es am Anfang ein bisschen Zeit, bis man alle etwas besser kennen gelernt hat, so dass die Bezugsbetreuung erst im Laufe der ersten zwei Monate bei uns festgelegt wird.

Besonders in unserer Einrichtung ist, dass auch nachts immer ein Betreuer vor Ort ist, der oder die, die ganze Nacht wach ist und Du so wirklich 24 Stunden die Möglichkeit hast Unterstützung und Hilfe zu bekommen, wenn Du sie mal brauchst und z. B. nicht schlafen kannst.

Kontakt zu Deiner Familie

Auch hier gilt, dass Du mitentscheiden kannst, wie viel und wann Du Kontakt zu Deinen Eltern oder Deiner Familie haben möchtest. Die Einrichtung ist immer offen und Deine Familie darf Dich bei uns besuchen, wenn es mit dem Jugendamt, uns und Deiner Familie abgestimmt ist, können auch Heimfahrten stattfinden, entweder über Tag, aber auch über Nacht, wenn Du fest bei uns wohnst.

Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

In der Regel ist es so, dass Du eine zuständige Person beim Jugendamt hast, die Dich zu Beginn in unsere Einrichtung begleitet und dann nach kurzer Zeit ein erstes Gespräch mit Dir führt, um zu schauen, ob es Dir bei uns gut geht. Diese Person ist Dein/e feste/r Ansprechpartner/in im Jugendamt und für Deine Sicherheit, Wünsche und Bedürfnisse mit zuständig.

Sollte Du Dich dafür entscheiden länger in unserer Einrichtung zu bleiben, so wird Dein/e Bezugsbetreuer/in halbjährlich einen Bericht schreiben, den Du selbstverständlich lesen darfst und in dem Ziele von Dir und für Dich festgelegt werden. Man nennt dies „Hilfeplanvorbericht“, der dann im sogenannten Hilfeplangespräch gemeinsam mit Dir, dem Jugendamt, Deinen Eltern und uns besprochen wird. Hier wird auch festgelegt, ob und wann Du wieder nach Hause kannst oder ob Du noch länger in der Einrichtung bleibst.

Wir freuen uns auf Dich!

Möchtest du uns Kennenlernen?

Gerne kannst Du Dir unsere Einrichtung anschauen und uns alle Fragen stellen, die wir Dir noch nicht beantworten konnten. Du darfst Dich direkt an uns wenden oder Deine zuständige Person beim Jugendamt oder Deine Eltern. Das geht am einfachsten über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!